Männer ja, nach mehr als 45 Jahren ununterbrochenem Bestand dieser Gruppe inzwischen aber ältere.
20 Mann stark, zwischen 56 und 72 Jahre alt, Durchschnitt 65, Dienstag für Dienstag mit 10 – 14 Mann präsent. Die Zeiten in denen barfuß dem Tennisball fussballspielend nachgejagt wurde oder Medizinball-Rugby die Halle erschütterte sind längst vorbei. Geblieben ist der „Kampfgeist“ der jeweils entstehenden Zufallsmannschaften des Abends beim Basket- und Volleyball.
Ach ja, Gymnastik, früher das notwendige Übel, heute halbstündiger Auftakt als rückenbetonte Funktionsgymnastik nach der Aufwärm- und Kommunikationsphase. Gespielt wird mit Eifer gepaart aus individuellen spielerischem Vermögen und Fitness auf relativ hohem konditionellen Niveau. 20-25 Minuten Basketball sorgen für Schweiß und Atemlosigkeit, Volleyball fordert Reaktion, Taktik und Ballgefühl.
Müßig zu erwähnen, dass soviel verlorener Schweiß regelmäßig ersetzt wird sowohl unmittelbar anschließend als auch bei Wanderungen und festlichen Gelegenheiten.
Diese wohl älteste „Urzelle“ des Vereins wird zeit ihres Bestehens ehrenamtlich geleitet und hat den Verein vom Kassenprüfer bis zum ersten Vorsitzenden in fast sämtliche Funktionsebenen „mitgetragen“.
Wer sich jetzt noch traut mitzumachen ist willkommen!
Männer-Gymnastik und Spiele, Dienstags 20:00 – 22:00, Schulsporthalle Grötzingen
Autor: Dieter Borcherding