U10 beim Turnier in Bruchsal- oder die Frage: Was ist Basketball?
Am Samstag, den 29.10. nahm unsere U10 bei einem großen Turnier in Bruchsal teil. Insgesamt standen 8 Spiele auf dem Programm für unsere Mannschaft. Unter anderem gegen Mannheim, Durlach und Neckarsulm.
Bei so einem Marathonspielplan brauchte es einen großen Kader:
Julia, Antonio und Jakob. Dazu als Gäste aus der U8: Leon, Constantin und Luis. Quasi aus der U6: Liam und weil die Mannschaft sonst alles zu jung gewesen wäre, durften wir uns offiziell verstärken mit Marlon und Maxim, die eigentlich seit kurzem in der U12 spielen. Wünschenswert ist, wenn zukünftig die vielen Kinder, die in der U10 trainieren, auch am Turnier teilnehmen möchten.
Bei den U10-Turnieren werden keine Ergebnisse gezählt. Die Spiele stehen unter dem Motto, allen Kindern Spaß am Basketball zu vermitteln.
Darum freuen wir uns, dass bei uns alle Spielerinnen und Spieler etwa gleich lange gespielt haben, jeder mindestens einen Korb geschafft hat und wir als Team zusammengewachsen sind. Insgesamt waren es 70 Körbe.
Mit Sicherheit haben einige Mannschaften mehr Punkte erzielt als unser Team und bestimmt war die eine oder andere Partie recht lehrreich für uns.
Aber, wer hat dafür einen 7-jährigen in der Mannschaft, der einen Step-Back-Buzzer-Beater trifft und seine Wurfhand stehen lässt? Was sagt es aus, wenn ein 10-Jähriger einen Offensivrebound holt und den offenen Wurf aus 2m lieber einem 5-Jährigen überlässt? Wie viele U6er gibt es, die in der U10 wie selbstverständlich mitspielen und scoren können?
Basketball ist nicht gewinnen und verlieren. Basketball ist Teamgeist, love for the game, Coolness und voller Einsatz. Das hat die Eichenkreuz-U10 am Samstag unter Beweis gestellt.